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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

manager manufaktur Partnerschaftsgesellschaft,
Puetz & Scholten Managementberater

Stand 01.09.2018

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge und Leistungen der
manager manufaktur Partnerschaftsgesellschaft, Puetz & Scholten Managementberater, Holzmarkt 43, 51503 Rösrath (nachstehend „MM“ genannt) gegenüber ihren Kunden. Abweichenden Geschäftsbedingungen der Kunden wird hiermit widersprochen. Solche abweichenden Bedingungen erkennt manager manufaktur nur an, wenn dies ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.


§ 1 Allgemeines

(1) Die Geschäftsbeziehungen zwischen MM und den Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Bergisch Gladbach. MM ist darüber hinaus berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.


§ 2 Umsatzsteuer und Zahlung

(1) Die vereinbarten Honorare bzw. Preise verstehen sich, wenn nicht anders angegeben, netto zuzüglich Umsatzsteuer.

(2) Zahlungsverpflichtungen der Kunden sind, wenn nicht anders vereinbart, innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung zur Zahlung fällig. Kommt ein Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann MM nach den gesetzlichen Bestimmungen Schadensersatz verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.

(3) MM stellt dem Kunden stets eine Rechnung aus.


§ 3 Haftung

(1) MM haftet für Sach- und Rechtsmängel nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Schadenersatzansprüche außerhalb der Haftung für Sach- und Rechtsmängel kann ein Kunde gegenüber MM nur bei Vorsatz oder grob fahrlässigem Verhalten geltend machen. Der Haftungsausschluss gilt nicht bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Außer bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit ist die Haftung von MM der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt.

(3) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und sonstigen zwingenden gesetzlichen Vorschriften bleibt unberührt.


§ 4 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

Das Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn die Gegenansprüche von MM anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.


§ 5 Datenschutz

(1) MM verpflichtet sich gegenüber dem Auftraggeber zur Verschwiegenheit über alle im Rahmen des Vertragsverhältnisses bekannt gewordenen Informationen. Ebenso ist der Auftraggeber zur Verschwiegenheit über alle im Rahmen des Vertragsverhältnisses bekannt gewordenen Informationen über MM verpflichtet.

(2) Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Auftrags erforderlichen persönlichen Daten von MM auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten persönlichen Daten werden von MM vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des Kunden erfolgt unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) sowie des Gesetztes gegen den unlauteren Wettbewerb (UMG).

(3) Sofern der Kunde nicht ausdrücklich widerspricht, können persönliche Informationen auch dazu verwendet werden, um über Marketingmaßnahmen und sonstige Dienstleistungen zu informieren.

(4) Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. MM ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des Kunden verpflichtet. Bei laufenden Vertragsbeziehungen erfolgt die Löschung nach deren Ende.


§ 6 Reisekosten

Für Leistungen, die MM im Kundenauftrag erbringt, werden, sofern keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, nach Aufwand gesondert Fahrtzeiten, Fahrtkosten, Spesen und gegebenenfalls Übernachtungskosten wie folgt in Rechnung gestellt:

  • Kilometerpauschale: 0,60 EUR pro gefahrenem Kilometer,
  • Bahn: 1. Klasse inkl. Sitzplatzreservierung,
  • Flug: Business Class inkl. Sitzplatzreservierung und Gepäck,
  • Öffentliche Verkehrsmittel, Taxi, Parkgebühren: Nach Aufwand,
  • Hotel: Nach Aufwand, max. 4 Sterne,
  • Tagesspesen: Nach den geltenden steuerrechtlichen Richtlinien.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer.


§ 7 Beauftragung, Feststellung der Auftragsbeendigung, Stornierung

(1) Die Aufgabenstellung, die Vorgehensweise, die Art der Arbeitsergebnisse sowie die Vergütung werden durch eine schriftliche Vereinbarung zwischen MM und dem Kunden festgelegt. Änderungen, Ergänzungen oder Erweiterungen der Aufgabenstellung, der Vorgehensweise und der Art der Arbeitsergebnisse bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung.

(2) Die Leistungen von MM sind erbracht, wenn die vereinbarten Ergebnisse erarbeitet und gegenüber dem Kunden erläutert worden sind. Unerheblich ist, ob oder wann der Kunde etwaige Schlussfolgerungen bzw. Empfehlungen umsetzt.

(3) Der Kunde kann eine terminlich vereinbarte Beratungsleistung bzw. -veranstaltung vor dem Beginn schriftlich wie folgt stornieren:

  • Erfolgt die Stornierung 28 Kalendertage oder früher vor dem Termin, ist diese kostenfrei.
  • Erfolgt die Stornierung zwischen dem 27. Kalendertag und dem 15. Kalendertag vor dem Termin, wird 50 % des vereinbarten Honorars fällig.
  • Im Falle einer späteren Stornierung wird das gesamte Honorar in Rechnung gestellt.

§ 8 Pflichten des Kunden

(1) Der Kunde verpflichtet sich, die Tätigkeit von MM zu unterstützen. Insbesondere schafft der Kunde unentgeltlich alle Voraussetzungen im Bereich seiner Betriebssphäre, die zur Leistungserbringung erforderlich sind. Soweit MM die geforderten angemessenen Voraussetzungen vorenthalten werden, hat der Kunde die entstehenden Wartezeiten, die dokumentiert werden, gesondert zu vergüten.

(2) Der Kunde verpflichtet sich, keine im Zusammenhang mit der Durchführung der Beratung eingesetzten Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen von MM vor Ablauf von 12 Monaten nach Beendigung der Zusammenarbeit einzustellen oder zu beauftragen.


§ 9 Pflichten von MM

MM ist verpflichtet, die Informationen über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Kunden vertraulich zu behandeln und auf Wunsch von seinen Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen eine entsprechende Verpflichtungserklärung unterschreiben zu lassen. Verletzt einer der Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen die Verpflichtung, so erfüllt MM eine sich daraus gegenüber dem Kunden erwachsende Ersatzpflicht dadurch, dass MM die gegen den Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen entstehenden Regressansprüche dem Kunden abtritt.


§ 10 Schutz der Arbeitsergebnisse

Die von MM angefertigten Unterlagen dürfen nur für die vertraglich vereinbarten Zwecke verwendet werden. Jede vertragsfremde Verwendung dieser Unterlagen, insbesondere ihre Publikation, bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch MM. Dies gilt auch dann, wenn die Unterlagen nicht Gegenstand besonderer gesetzlicher Rechte, insbesondere des Urheberrechts, sein sollten.